Gesundheitstag Online

Mittwoch 14.04.2021

Am kommenden Sonntag, 18. April findet unser Gesundheitstag erstmalig digital statt. Ab 10 Uhr werden Vorträge, Sportstunden zum Mitmachen und Körper und Geist angeregt.

Das GESundFIT-Team hat ein buntes Programm zusammengestellt und wird mit euch durch den Tag zoomen. Schaltet ein und meldet euch in unsrem Mitgliederportal an.

Programm (Änderungen vorbehalten):

9:45 Uhr | Begrüßung / Intro / Check-in

10:00 bis 10:40 Uhr | Morgen-Yoga I Asanas für einen gesunden Start in den Tag

11:00 bis 11:40 Uhr | Warm-up I Ausgewählte Übungen helfen Dir, gut vorbereitet in Bewegung zu kommen

12:00 bis 12:40 Uhr | Entspannung I Entspannung für Körper und Geist

13:00 bis 13:40 Uhr | Yogaletics I Bewegungsübungen aus dem Yoga, Tipps für Menschen mit orthopädischen Beschwerden

14:00 bis 14:40 Uhr | Neuronale Heilung I Aktiviere dein Nervensystem mit spezifischen Übungen bei Bewegungsstörungen

15:00 bis 15:45 Uhr | Vortrag "Gesund zu Hause" I Höre deinem Körper zu, aktiviere deine Selbstheilungskräfte und werde aktiv...

16:00 bis 16:45 Uhr | Praxis "Gesund zu Hause" I Nutze einfach deine Selbstheilungskräfte im Alltag

Corona - Testzentrum im BSV - Zentrum

Dienstag 13.04.2021

Ab Donnerstag den 15. April können Menschen im Corona - Testzentrum im BSV - Zentrum einen kostenfreien Covid - 19 Antigen - Schnelltest durchführen lassen. Eine Online - Buchung ist erforderlich.

Organisiert wird das Testzentrum durch die Firma Upsolut Sport GmbH, die von der zuständigen Stelle des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Durchführung von Covid 19 Antigen Schnelltests beauftragt ist und diese bereits in mehreren Stadtteilen unter dem Namen "Schnelltest Service Hamburg" anbietet.

Der Bramfelder SV stellt für die Testungen Räume im BSV - Zentrum zur Verfügung. "Wir freuen uns sehr, dass wir damit den Menschen in Bramfeld die Möglichkeit bieten können, sich kostenfrei testen zu lassen." so Carsten Henning, Assistent der Geschäftsführung des BSV. "Das Testzentrum bei uns im Haus zu haben, bedeutet auch einen großen Mehrwert für unsere Mitarbeiter*innen, Trainer*innen und Mitglieder des Vereins."

Antigen-Tests verfügen über eine angemessene Genauigkeit, um präventiv mögliche akute Infektionen mit leichten und milden Symptomen frühzeitig bzw. rechtzeitig erkennen zu können. Der Test wird von medizinischem Fachpersonal als Abstrich durch die Nase an der hinteren Rachenwand (Nasopharyngeal Abstrich) durchgeführt und umgehend ausgewertet. Das Ergebnis erhalten die Getesteten dann nach ca. 20 Minuten per Mail.

"Wir hoffen, dass ein negatives Testergebnis den Getesteten zukünftig auch die Möglichkeit bieten wird, Sportangebote des Vereins zu nutzen, denn zumindest zum Zeitpunkt der Testung ist eine Infektion ausgeschlossen." erklärt Carsten Henning.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8 bis 13 sowie 14 bis 19 Uhr

Samstag / Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Ort:

Bramfelder SV

Ellernreihe 88

22179 Hamburg

Termine für die Testung müssen online unter www.schnelltest-hamburg.de gebucht werden.

Sportlicher und kultureller Abend

Montag 12.04.2021

Am 24. April veranstaltet die Judoabteilung des Bramfelder SV einen sportlich, kulturellen Abend via Online. Das ca. dreistündige Programm umfasst sieben verschieden Darbietungen.  Jedes BSV - Mitglied kann an diesem virtuellen Genuß kostenfrei von zu Hause aus teilnehmen.

Das Programm des virtuellen bunten Abends am 24. April:

18:30 – 18:35 Uhr - Anmeldung in das Zoom-Meeting (Link im Mitglieder Online-Portal)

18:35 – 18:40 Uhr - Begrüßung durch den BSV Judo Spartenleiter Thomas Kahl

18:45 – 19:00 Uhr - The three Soloists (Simon/Trompete, Konstantin/Saxophon + Moritz/Klarinette)

19:05 – 19:20 Uhr - Devilsticks in the Dark (Jonglier-Künste mit Ulli)

19:30 – 19:45 Uhr - Sixpack at the beach (Mitmach- Aktion für alle „Strand- Catwalk Fans“)

19:55 – 20:10 Uhr - NG-Comedy (Sketche mit Gunnar und Niklas)

20:15 – 20:35 Uhr - The 2 Power-Girls (Fit mit Esther + Maria)

20:45 – 20:55 Uhr - The James-Brothers Kata (Judo-Demo von zwei Judo-Brüdern)

21:00 – ca. 21:30 Uhr - Surprise of the Night (Live-Musik vom allerfeinsten)

Wir wünschen allen Zuschauern und teilnehmern viel Spaß!

Teilnahme: Zoom - App und eine Zugangsberechtigung über das Mitglieder Onlineportal des Bramfelder SV.

Wer das noch nicht gemacht hat, muss sich (am besten per Mail) beim Bramfelder SV ein sogenanntes „Erst-Passwort“ geben lassen. Dieses ermöglicht dann das Einloggen und man kann das Erst-Passwort dann in ein eigenes, besser zu merkendes Passwort umändern.

Mitgliederinfo

Mittwoch 07.04.2021

seit über einem Jahr können wir unseren Sport nicht mehr so ausüben, wie wir es gewohnt waren. Je nach Sportart gab es zwischenzeitlich Phasen, wo es fast wieder „normal“ war, aber auch einige Mitglieder, die so gut wie gar kein Angebot wahrnehmen konnten.

So sehr wir es bedauern und die kleinen und großen sportlichen und persönlichen Erfolge im Sport vermissen, können wir aber auch sagen: Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und Trainer*innen!

Die große Mehrheit steht solidarisch zum Bramfelder SV und bleibt „an Bord“. Alle vergleichbar großen Vereine in Hamburg haben einen höheren Mitgliederschwund als wir. Das ist ein tolles Zeichen; dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

Wir versuchen, für unsere Mitglieder das Beste aus der Situation zu machen. An erster Stelle steht, dass wir Sport möglich machen, wann und wo immer es geht. Anfangs noch improvisiert, haben wir mittlerweile ein vielfältiges Online - Sportprogramm für alle Altersklassen aufgebaut, das durch zeitlich ungebundene Videos, digitale Trainingspläne und Termine für eine Sport- und Bewegungssprechstunde mit unserem Trainer*innen-Team ergänzt wird. Außerdem haben wir in Bramfeld und Steilshoop Jogging- und Walkingstrecken kartiert und sowohl zum Ausdrucken als auch digital zur Verfügung gestellt und senden auf Wunsch auch einzelne Papierdrucke per Post zu.

Wir freuen uns, dass wir zumindest für unsere jüngsten Mitglieder draußen einige Angebote stattfinden lassen können und hoffen, dass nach dem 18. April nach und nach alle anderen Mitglieder folgen können.

Am Sonntag, den 18. April laden wir euch von 9:45 – 18:00 Uhr zum digitalen „Gesundheitstag“ ein. Unser Trainer*innen-Team bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Bewegungseinheiten mit Vorträgen, Gesprächen und Tipps rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden. Es wird u.a. Yoga, Entspannung, Rehasport- und Ernährungs-Tipps geben. Das genaue Programm ist noch in Arbeit, wird aber auf der Homepage und im Mitgliederportal in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Unseren GESundFIT- und Rehasport-Mitgliedern möchten wir einen besonderen Service anbieten: Es stehen zwei medizinische Corona-Sprechstunden am 21. oder 28.04. (jeweils 14 - 16 Uhr) zur Verfügung, in der unsere Vereinsärztin Frau Dr. Antonie Kruppa individuell über aktuelle Fragen zum Thema Corona und Gesundheit berät. Welche Fragen habt ihr zu Impfung, Bewegung, Beschwerden & Co.? Was beschäftigt Euch? Anmeldungen werden am 12., 19. und 26. April 2021 zwischen 10 - 13 Uhr telefonisch im GESundFIT unter der Telefonnummer 040 - 63 64 72 35 entgegengenommen.

Am Samstag, dem 24. April lädt die Judoabteilung alle Mitglieder zum „Bunten Abend“ mit Sport & Kultur ein. Das genaue Programm und Anmeldemöglichkeit werden nach Ostern im Mitgliederportal veröffentlicht und über unsere Homepage und Mailverteiler verteilt.

Neben den Sport- und Beratungsangeboten haben die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle und das Trainer*innen-Team in den letzten Wochen einige weitere Projekte vorangetrieben:

• Mit unserem neuen Mitgliederportal VereinOnline haben wir die Möglichkeit, in Echtzeit Anmeldungen für alle Sportgruppen vorzunehmen, zu bearbeiten und „online“ jederzeit von überall auf alle wichtigen Vereins - Informationen zuzugreifen. Dies ist besonders in der aktuellen Situation auch zur Corona-konformen Planung, Steuerung und Dokumentation unserer Angebote unerlässlich. Wir bitten unsere Mitglieder deshalb, jetzt ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail in der Geschäftsstelle unter info@bramfelder-sv.net anzufordern, damit das Sporttreiben nach dem Lockdown gut organisiert starten kann. Wir helfen bei Fragen gerne weiter!
  • Im GESundFIT wurde nach knapp drei Jahren Improvisation ein Sportboden in den ehemaligen Gaststättenraum verlegt. Außerdem wurden im mittleren Geräteraum die Wandverkleidung erneuert und renoviert.
  • Im Beachpark Bramfeld / Tennisanlage in der Haldesdorfer Straße 104 wurden die Vorbereitungsarbeiten für die Saison 2021 mit toller Unterstützung unserer Mitglieder vorangetrieben.
  • Im BSV - Zentrum in der Ellernreihe wird ebenfalls die Verlegung eines neuen Sportbodens im Sportraum 1 vorbereitet.

Wir hoffen sehr, dass es in den kommenden Wochen endlich gelingt, die Infektionsgefahr durch Impfungen, Tests und Einhaltung der Schutzmaßnahmen so weit zu senken, dass wir endlich wieder Sport treiben können. Bitte unterstützt uns weiter dabei! Bleibt gesund und solidarisch!