Kinderturn-Sonntag am 9. November


Dienstag, 04.11.2014


Motto: BSV Abteilungen stellen sich vor

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern, Lehrer und Betreuer,
jedes Jahr veranstalten die Hamburger TopSportvereine den KINDERTURN-SONNTAG. Zu dieser Veranstaltung sind alle Kinder von 1-7 Jahren herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung in Ihrem Stadtteil richtet der Bramfelder Sportverein aus. Am Sonntag, den 9. November können alle Kinder KOSTENLOS von 10 - 13 Uhr die bunten Mitmach-Angebote ausprobieren. Es wird geturnt, geklettert, balanciert, getanzt, gekämpft, gekickt, geworfen uvm.
In diesem Jahr stellen sich alle Sportarten des BSV vor: von Ballett über Fußball, Hip Hop bis Kinderturnen, Judo und Hockey - es ist bestimmt für jede und jeden etwas dabei. Und auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Ein Rahmenprogramm mit Informationen, Aufführungen, Kaffee-/Kuchenbar und Kunsthandwerkerstand garantieren Kurzweiligkeit und stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein.
Der Bramfelder Sportverein freut sich über viele bewegungsfreudige Kinder mit ihren Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach am 9.11. von 10-13 Uhr in die Turnhalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums (Höhnkoppelort 24) und macht mit!

Nähere Informationen gibt es in der BSV-Geschäftsstelle: Ellernreihe 88, 22179 Hamburg, Telefon 040-641 41 44.


Laternenumzug beim Bramfelder SV


Montag, 03.11.2014

 

Gestern Abend fand der große Laternenumzug mit dem BSV und der Marktplatz Galerie Bramfeld statt. Über 250 Kinder und Eltern waren dabei, als das Orchester pünktlich 18 Uhr am auf dem Marktplatz startete. Nach ca. 1 Stunde durch Bramfeld war schließlich am Vereinshaus des BSV der Umzug zu Ende. Danach gab es warme und kalte Getränke.


Trampolin | WM mit Daniel und Jan


Trampolinspringer Daniel Schmidt vom Bramfelder SV
Trampolinspringer Daniel Schmidt vom Bramfelder SV

Freitag, 31.10.2014

Zwei Bramfelder bei der WM in den USA dabei. Nachwuchsturner Jan Jacobsen und Daniel Schmidt vom Bramfelder SV.

 

Nach einer sehr erfolgreichen Qualifikation, die über mehrere Monate mit verschiedenen Wettkämpfen verlief, konnte sich der Hamburger TOP-Trampolinturner Daniel Schmidt (23) in dem Nationalteam einen sicheren Platz erturnen.  Mit dieser Qualifikation ist Daniel seit dem Jahr 2007 bei jeder Weltmeisterschaft in den Disziplinen Trampolin-Einzel; Synchron; Teamwertung oder auch Doppel-Mini-Tramp zum Einsatz gekommen. Eine Serie, die bisher keiner in den letzten Jahren so konstant umsetzen konnte. Auch in diesem Jahr überzeugt Daniel durch hervorragende Leistung, nicht zuletzt durch den doppelten Deutschen Vizemeister im Einzel & Synchron.

Daniel wurde am Hamburger Flughafen zum Vorbereitungslehrgang in Stuttgart von seiner Familie verschiedet.  Vom 27.10. - 01.11. wird die Nationalmannschaft vom Bundestrainer Michael Kuhn mit dem letzten Feinschliff versehen.

Der Jugendturner Jan Jacobsen (13)  trainiert täglich derzeit in Hamburg und wird am 05.11.2014 in Frankfurt mit der Jugendnationalmannschaft zusammen kommen, um dann noch mit dem gesamten Team und dem Jugendtrainer Jörg Hohenstein sich für die Jugendalterswettkämpfe ab dem 12.11.2014 in Daytona vorzubereiten.

Aus dem Hamburger Trampolinkreis ist der Landestrainer von Hamburg, Olaf Schmidt (52), unter anderem als Bundestrainer für Doppel-Mini-Tramp zuständig.  Seit Jahren betreut Olaf Schmidt ehrenamtlich die Nationalmannschaft und hatte in all den Jahren die gesamte Vorbereitung inkl. Qualifikationswettkämpfe durchgeführt. Viele Erfolge mit Einzel - & Mannschaftsmedaillen konnten bei Internationalen Wettkämpfen  erzielt werden.

In diesem Jahr ist alles anders!  Nach erfolgreicher Qualifikation der DMT-Athleten für die WM / WAGC erfuhr Olaf Schmidt, dass er selber die Betreuung der Nationalmannschaft in Florida nicht durchführen wird. Die Begründung liegt im finanziellen Bereich, denn die Entsendung des DMT-Bundestrainer hätte den Etat überzogen und so wurde recht kurzfristig (6 Wochen vor der WM)  mitgeteilt, dass er in diesem Jahr keine Funktion und somit auch keine Mitreise zur WM in die USA machen wird. 

Die gesamte Jahresplanung und private Urlaubsgestaltung war auf das Highlight der WM im November ausgerichtet. Jetzt wird Olaf Schmidt auf eigene Kosten zur WM nach Florida fliegen, denn wenn 2 Hamburger Trampolinaktiven bei dem größten Event im Jahr an den Start gehen, möchte er seine Schützlinge live erleben.  Direkt nach der WM wird O. Schmidt aber dann  die Gelegenheit nutzen, um in Florida noch Urlaub zu machen.


Handball | 1.Herren siegen endlich


Mittwoch, 29.10.2014

 

Nach fünf Spielen in der Hamburg Liga gelang der SG BSV / HSV am letzten Wochenende endlich der erste Sieg. Vor heimischen Publikum setzten sich die Schützlinge von Trainer Stop gegen HT Norderstedt mit 29:24 durch. Jetzt heißt es, dran bleiben und weitere Punkte einfahren.
weitere Infos unter www.sgbsvhsv.de


Fußball | Silberne Ehrennadel für Karl-Heinz Klein


Karl-Heinz Klein (2 v.l.) mit Frau. Uwe Herzberg (1 v.l.) und Reinhard Kuhne (4 v.l.) überreichen die Ehrennadel
Karl-Heinz Klein (2 v.l.) mit Frau. Uwe Herzberg (1 v.l.) und Reinhard Kuhne (4 v.l.) überreichen die Ehrennadel

Donnerstag, 22.10.2014

 

Am 17.10.2014 wurde Karl-Heinz (Kalli) Klein die silberne Ehrennadel für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit durch die HFV-Präsidiumsmitglieder Reinhard Kuhne, Uwe Herzberg und Christian Koops verliehen.  Karl-Heinz Klein begann seine „Karriere“ beim BSV wie so viele andere ehrenamtliche Helfer dadurch, dass der älteste Sohn Fußball im Verein spielen wollte. Er betreute diverse Jugendmannschaften (darunter auch die Mannschaft seines ältesten Sohnes) und fand große Freude an dieser Tätigkeit. Junge Menschen verschiedener sozialer und kultureller Herkunft miteinander zu verbinden, sie zu Sportkameraden zu formen und zu Freunden zu schmieden, ist ihm ein besonderes Anliegen. „Seine Ausgeglichenheit, Toleranz und ausstrahlende Ruhe ist immer wieder beeindruckend. Er gehört zu den wirklichen Ehrenamtlern, die wir heutzutage leider viel zu selten in unseren Reihen haben“, so Uwe Herzberg (1. Vorsitzender Bramfelder SV).


Wandern mit dem BSV


Mittwoch, 22.10.2014

 

Am Samstag (25. Oktober) geht es von Bramfeld, Karlshöhe, Berner Wald, Berner Au und nach Farmsen. Die Wandestrecke beträgt ca. 12 km.

Treffpunkt: 10:00 Uhr BSV Sportlerheim (Ellernreihe 88)
Es werden Fahrkarten benötigt.

Fußball | Hallenbelegung Jugend


Donnerstag, 16.10.2014

 

Ab sofort ist der Hallenbelegungsplan der Fußballjugend online.

http://www.bramfelder-sv.com/sportangebot/fußball/trainingszeiten/


Schwimmen | DMS-J Landesfinale 2014            


Am letzen Wochenende (03./04.10.2014) fand das Landesfinale der Hamburger Staffelmeisterschaften statt. Von insgesamt 16 Mannschaften aus dem Vorkampf konnten sich 9 Mannschaften für den Endkampf qualifizieren: Jugend E 1 & 2, Jugend D w & m, Jugend C w, Jugend B w, Jugend A m, Junioren w & m. Darunter erfreulicherweise 2 Jugend E Mannschaften. Am Ende reichte es bei der E Jugend jedoch nur für Platz 6 und Platz 8. Aber allein die Tatsache mit 2 Mannschaften hier zu starten ist ein kleiner Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit, der uns antreiben muss. Die D Jugend konnte trotz persönlicher toller Einzelleistungen leider nur Platz 7 ( D weiblich ) und Platz 5 ( D männlich ) erreichen. Die weibliche C wurde sechster. Auch hier gute Einzelleistungen, aber die Konkurrenz war einfach besser. Ebenfalls 6. wurde die weiblich B Jugend.
Drei Mannschaften schafften in der Endabrechnung den Sprung auf das Siegerpodest. Die männliche Jugend A Mannschaft (Alexander Lohmar, Aleksej Roko, Aykut Seker, Timo Reder, Michael Mironenko) belegte den 3. Platz. Die männliche Junioren Mannschaft erschwamm sich in der Besetzung Lucas Schenke, Hannes Haller, Tobias Kling, Patric Nieke und Sebastian Eberth die Silbermedaille. Den Landesmeistertitel für die SGS holten sich nach einem harten Kampf über alle fünf Staffeln die Juniorinnen Mannschaft mit Julia Schnorrbusch, Karina Hansen, Bettina Hansen, Nicola Werth und Katharina Kling 
Vielen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders auch an die Reservisten, die im Vorkampf und im Landesfinale zur Verfügung standen.
Herzlichen Glückwunsch!


Hockey | „BSV-Kiebitze“ sind gewaltig im Kommen


Montag, 13.10.2014

 

Leidenschaft, Zusammenhalt und ganz viel Spaß: Wer das sucht, ist bei uns genau richtig. Seit fast drei Jahren gibt es die Hockeyabteilung im Bramfelder SV inzwischen. Rund 25 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren trainieren immer montags und mittwochs auf dem Sportplatz am Turnierstieg. In den Altersklassen D, C und B stellen die „Kiebitze“ Mannschaften. Vom anfänglichen Punktelieferanten sind die Jungen und Mädchen längst zu echten Gegnern geworden und feierten die ersten Siege - auch wenn die Voraussetzungen längst nicht so gut wie bei den Hockey-Hochburgen Klipper, UHC und Club an der Alster sind. Mit denen wollen sich die „Kiebitze“ ohnehin nicht vergleichen. „Bei uns ist alles bodenständiger und nicht so elitär“, sagt Jugendwartin Tina Jeß. Allerdings sind die Rahmenbedingungen deutlich schlechter. Weniger Trainingszeiten, momentan nur eine einzige Torwartausrüstung - die „Kiebitze“ haben mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Die Trainer Kay Schliebitz, Florian Bökenberg und Kjell Hamann lassen sich von den Problemen aber nicht unterkriegen. Mit viel Enthusiasmus und Geduld arbeiten sie mit den Kindern und bringen den Jungen und Mädchen auf spielerische Art und Weise Technik und Taktik nahe. Kay kümmert sich um die ganz Kleinen aus den Jahrgängen 2006 und 2007, während Kjell und Florian die Größeren betreuen. Es steht aber nicht nur der Sport im Mittelpunkt. Der Zusammenhalt ist genauso wichtig. Grillfeste vor den Sommerferien, Weihnachtsfeiern - Eltern und Kinder unternehmen einiges gemeinsam. Das freut auch die Jugendwartin. „Es ist toll, dass sich so viele einbringen, lobt sie. Das ist auch ein Grund dafür, dass die „Kiebitze“ aus den „Kinderschuhen“ längst heraus sind. Gerade die D-Jugendlichen konnten in den vergangenen Monaten zahlreiche Neuzugänge begrüßen. Weitere Verstärkungen sind aber immer willkommen. So hofft Tina Jeß darauf, dass langfristig eine Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 gebildet werden kann. Wer mehr über die Hockeyabteilung im Bramfelder SV wissen will, kann sich per Mail an t.jess@gmx.net wenden.


Helfer/in für Veranstaltungen gesucht


Montag, 13.10.2014

 

Der Bramfelder Sportverein von 1945 e.V. hat mittlerweile über 4.000 Mitglieder. Jedes Jahr werden durch den Verein zahlreichen Veranstaltungen durchgeführt (z.B. Bramfelder Fenster, Kinder-Olympiade, Kinderturn-Sonntag, Tag der offenen Tür u.v.m).

Dafür benötigen wir jede Menge Hilfe. Hast du auch Lust, ein Teil des Teams zu sein? Dann melde dich in der Geschäftsstelle unter 641 41 44 oder info@bramfelder-sv.net.


Judo | Es geht um die Meisterschaft in der HH-Liga


Freitag, 10.10.2014 

 

Teilweise dezimiert angetreten aber dennoch erkämpfte sich unser HH-Liga Team nach sehr starkem Auftritten gegen TuRa Harksheide und Gastgeber KG Elmshorn/Wedel zwei 5:3-Siege. Nun steht das Team mit 13:1 Punkten in der Hamburg-Liga auf dem zweiten Tabellenrang hinter der noch Verlust-Punkt freien Kampfgemeinschaft Buxtehude/KSG Bushido Hamburg.

Und genau gegen die müssen wir an unserem letzten Kampftag am 21. November (HEIMKAMPF!!!) antreten. Ebenso wie gegen den THE (Tabellen-Fünfter) sind.

Lass uns dem jungen Bramfelder Team eine Wahnsinns-Kulisse bieten. Kommt alle am 21.11. in die Heidstücken-Halle. Es geht um die MEISTERSCHAFT! Noch ist alles möglich.

Eintritt wie immer FREI! Beginn der Kämpfe ist 20.00 Uhr.


Handball | 1. Damen feiern ersten Sieg


Mittwoch, 08.10.2014

 

Nach dem Aufstieg in die Landesliga hat es jetzt endlich mit dem ersten Sieg geklappt. Das Heimspiel gegen HT Norderstedt konnte mit 29:24 gewonnen werden. Nun heißt es dran bleiben...

 

weitere Infos der 1. Damen im Handball


Trampolin | Deutscher Vizemeister im Einzel und Synchron


Bild: D.Schmidt rechts mit Synchronpartner
Bild: D.Schmidt rechts mit Synchronpartner

Dienstag, 07.10.2014

 

Daniel Schmidt (Bramfelder SV) wird sensationell zweimal Deutscher Vize-Meister im Trampolinturnen.

In der Königsdisziplin - Trampolin Einzel wird Daniel Schmidt zweiter hinter Martin Gromowski und sichert sich in der WM-Qualifikation als bester Qualifikant das Ticket für die Weltmeisterschaften. Einen Tag später gewinnt Daniel Schmidt mit Partner Immanuel Kober ebenfalls die deutsche Vizemeisterschaft. 

Mit dieser Bilanz ist Daniel bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr nach dem Gewinn zusätzlich mit dem Titel im Doppel Mini Tramp und auch in der Mannschaft mit Doppel Mini Tramp, sowie Vizemeister in der Bundesliga der erfolgreichste Trampolinturner in Deutschland.

5 Meisterschaften mit 5 Medaillen (2 x Gold und 3 x Silber). Starke Leistung aus Hamburg mit Weltklasseformat.

Die Weltmeisterschaften finden Anfang November in der USA/Dayton Beach statt. Daniel wird dort im Einzel und im Synchron mit Immanuel Kober an den Start gehen.


Fußball | DFB - Mobil zu Gast beim BSV


Dienstag, 07.10.2014

 

Was für ein Erlebnis! Unsere 5.E (2005er) von Trainer André Gädeke durfte heute das Training vom DFB-Mobil genießen. Eine gute Möglichkeit bot sich für die Jugendtrainer des Vereines, sich allgemeine Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Trainern zu beschaffen und diese vielleicht selbst in ihren Teams einzubringen und umzusetzen.

Bereits mit der frühen Ankunft der Kids, erkannte man die riesige Vorfreude und Lust auf das Training mit dem DFB-Mobil. Nach den ersten Trainingseinheiten kamen erste Eindrücke und Rückmeldungen vom DFB-Mobil-Team, die von unseren Jungs und die Arbeit mit ihnen sichtlich angetan waren. Selten haben die DFB-Mobil-Trainer eine so disziplinierte und zielstrebige Mannschaft in diesem Alter gesehen, bei der nicht nur bereits viele Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind, sondern auch, dass die Bedingungen zum Erreichen des gewünschten Ziels gegeben sind.

Während der gesamten Trainingseinheit stellten anwesende Bramfelder-Jugendtrainer gezielte Fragen an die Trainer vom DFB-Mobil, die souverän auf alles antworten konnten und einen sehr intensiv mit Hilfestellungen und Tipps beraten haben. Sowohl den Kindern als auch den DFB-Mobil-Trainern konnte man den Spaß sichtlich anhand der Gesichtsausdrücke ansehen, wodurch alle geplanten Trainingsübungen zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden konnten, zudem nicht viel eingegriffen werden musste – einmal erklären langte, sodass die Übung sauber durchgeführt werden konnte.

 

Nachdem nun die 1 ½ Stunden Trainingszeit vorbei waren, gaben die Trainer vom DFB-Mobil nochmal eine zusammenfassende Rückmeldung ihrer Eindrücke zum gesamten Training ab. Wie bereits unschwer in der Anfangsphase anhand kurzer Eindrücke der Trainer zu erkennen war, waren die DFB-Mobil-Trainer sichtlich begeistert von unseren Jungs. In höchsten Tönen wurden sowohl die Spieler als auch der Trainer gelobt, wie diszipliniert, zielstrebig, einsatzbereit und voller Kampfgeist wir gepackt sind, und wie toll wir arbeiten. Ebenso gaben uns die Trainer zu verstehen, wie viel Fußballverständnis bereits bei den Jungs vorhanden ist, wie stark die Mannschaft ist, wie viel technische-, koordinative- und spielerische Fähigkeiten den Jungs bereits beigebracht wurde, wie aufnahmefähig sie seien und dass bereits jetzt zu erkennen ist, wie viel Arbeit in die Mannschaft reingesteckt wurde und das alle Kids, sowie Trainer und Eltern weiterhin mit so viel Engagement dabei bleiben sollen. Im Namen der Trainer, der Spieler, der Eltern und weitere Funktionäre des Vereines, bedanken wir uns vielmals dafür, dass Jugendtrainern ein Einblick für den richtigen Umgang mit Kindern im Training - auf eigenem Platz – ermöglicht wird. Mit viel Begeisterung seid Ihr zu uns in den Verein gekommen, und mit noch viel mehr Begeisterung habt Ihr den Verein wieder verlassen. Das ist ein gutes Zeichen für uns, dass unser Verein auf dem richtigen Wege ist! Das DFB-Mobil ist sehr empfehlenswert – danke!"


Basketball | Zwei Bramfelder beim Bundesjugendlager 2014


Montag, 06.10.2014

 

“Große Ehre für Vincent Beckmann, Jun-Ho Czajkowski!"

 

Beim diesjährigen Bundesjugendlager in Heidelberg, der ersten Sichtung für die Jugend-Nationalmannschaft, vertreten zwei Bramfelder Norddeutschlands Farben. Mit der Teilnahme wird die hervorragende Jugendarbeit des Bramfelder SV bestätigt. 

Als zwei von insgesamt 96 Jungen des Jahrgangs 2000 aus ganz Deutschland präsentieren sie vier Tage lang sich vor den Augen der Bundestrainer. Dabei durchlaufen die Hamburger Meister der letzten M14-Saison einen Athletiktest, trainieren eine Einheit mit den Bundestrainern und spielen gegen sieben weitere Verbände um die Deutsche Meisterschaft. Bei erfolgreicher Nominierung würden sie in die Fußstapfen von Lennard und Finn treten, die letztes Jahr gesichtet wurden.

Der Bramfelder SV beglückwünscht den beiden zur Teilnahme und wünscht ihnen viel Erfolg!


Judo | Freie Plätze für Kinder!


Montag, 06.07.2014

 

Kinder der Jahrgänge 2009, 08 und 07 (und auch älter) können beim Bramfelder SV eine tolle olympische Sportart erlernen! Judo ist ein japanischer Kampfsport, dem Kinder-Ärzte und Bewegungs-Therapeuten nachsagen: Das Beste, was man einem Kind für seine motorische und soziale Entwicklung anbieten kann!

 

Im BSV bietet die Judo-Abteilung für 5 bis 7-jährige an:

mittwochs von 15.45 – 16.45 Uhr und / oder freitags von 16.00 – 17.30 Uhr (an beiden Tagen in der Schul-Sporthalle Heidstücken 33).

2 x kostenfreies Probe-Training unter Leitung von lizenzierten Judo-Trainern!

Für Kinder der älteren Jahrgänge sind ebenfalls noch Plätze frei im Bramfelder SV – Judo.

Weitere Infos in der BSV-Geschäftsstelle unter Tel.: 641 41 44

oder im Internet unter: www.judoteam-bramfeld.de


2 x Bronze bei der HMM U12!


Mittwoch, 01.10.2014
   

Als Ausrichter gingen wir mit drei Mannschaften an den Start. Bei den Jungen, die bereits morgens in der am Abend zuvor von gut 20 fleißigen Bramfelder und Saseler Eltern und Judokämpfern vorbereiteten Steilshooper Regionalsporthalle (Vielen Dank an alle!!) antraten, konnten wir zwei Teams stellen.

 

Das erste Team ging mit berechtigten Hoffnungen auf eine Medaille ins Rennen. In der Vorrunde (Pool mit vier Teams – Jeder gegen jeden-System) konnten die Jungs gleich im ersten Kampf zeigen, wozu sie in der Lage sind. Gegen (den späteren Hamburger Vizemeister) JGS ging es sehr eng zu und unsere Jungs konnten mit 3:2 gewinnen. Gegen die beiden anderen Gegner THE 2 und Tura gab es zwei weitere, aber klarere Siege, so dass es im Halbfinale zum Duell gegen HT16 kam. Hier zogen die Bramfelder Judokämpfer leider den Kürzeren, wenn auch sehr unglücklich, mit 2:4. Somit blieb uns für Team 1 der 3. Platz und die Bronzemedaille! Herzlichen Glückwunsch an:

Jonte Olm, Tobias Tran, Andre Khalliqie, Niclas Johannsen, Alexander Geier, Tim Haaso, Simon Schierholz, Benjamin Thomann, Ole Wölken, Genesis Höllisch, Felix Hansen und Bennet Mangerapp!

 

Ein besonderes Lob geht noch an Alexander Geier, der trotz seiner Verletzung zum Trainingsstart nach den Ferien (Finger angebrochen) immer zum Training gekommen ist und alternatives Training gemacht hat und bei der HMM U12 wieder fit war. Und so ganz nebenbei auch noch sein Gewicht gehalten hat! Klasse, Alex! Schade das es mit dem Finale nicht geklappt hat, denn das Trainer-Team wollte dich im Finale einsetzen.

Das zweite Team bestand aus einem Großteil an z. T. noch sehr unerfahrenen Kämpfern. Umso erfreulicher war der Auftritt gegen die vier Gegner. Gegen JGS (zweites Team) konnten die Jungs mit 4:3 gewinnen und gegen ETV gab es eine ganz knappe Niederlage (3:3, 25: 27). Gegen die beiden anderen Teams konnte unser “Nachwuchs-Team” leider nichts ausrichten, stellten sich aber den Kämpfen. Dazu Daumen hoch für:

Fabian Husert, Luc Weigel, Tyler Janssen, Tim Schneider, Kilian Koch, Konstantin Burghart, Rico Bachmann, Richard Knorr, Philipp Weinberger und Muyaka Hage!

 

Am Nachmittag mussten die Mädchen ran. Nachdem wir in den letzten vier Jahren immer den Titel holen konnten und der außergewöhnlich starke Jahrgang 2002 aus der U12 heraus gewachsen ist, mussten wir auch noch den verletzungs-bedingten Ausfall von Sophie Barenscheer verkraften. An dieser Stelle gute Besserung und hoffentlich wieder Judo im Winter!

So gingen wir (ohne die leichteste Gewichtsklasse besetzen zu können) mit folgendem Team an den Start: Katharina Jandt, Kathalina Bartmeier, Nele Holthusen, Lisa Beißwenger, Emily Gödeke und Anna Münch. Gegen ETV gab es ein tolles 4:1, was natürlich alle erfreute. Dann folgten zwei 1:3-Niederlagen gegen Tura und JGS. Somit war klar, das es einen neuen Titel-Träger geben würde (Tura), aber im vierten und letzten Kampf wollten wir nochmal gewinnen, um so das bessere drittplatzierte Team zu werden. Im Judo werden nämlich immer zwei 3.Plätze vergeben. Das gelang den jungen Damen auch durch ein 2:1-Sieg gegen die Kampfgemeinschaft VfL93/THE.

Somit gewannen auch die Mädels die Bronzemedaille! Allen herzlichen Glückwunsch.

 

Vielen Dank an das fleißige Zeitnehmer- und Listenführer-Team (Esther Beißwenger, Maria Lafrenz, Stefanie Wenzel, Marcel Wenzel, Nick Peters, Gunnar Losch, Kristof Koschorreck, Jonas Schlüter und im zweiten Teil auch noch Niklas Grimme) und an Niklas Grimme (Betreuer des Jungen-Team 1) und Gunnar Losch (Betreuer des Mädchen-Teams).

Und last but not least: Vielen Dank an alle namentlich unerwähnten Helfer beim Mattenabbau und Hallen aufräumen. Ich glaube, das sich die Meisterschaft auch von der Organisation und Ausrichtung sehen lassen konnte.


Wandern | Fischbeker Heide und Harburger Berge


Donnerstag, 28.08.2014

 

Am Samstag (30. August) geht es von Fischbeker Heide zu den Harburger Bergen. Die Wandestrecke beträgt ca. 12 km

 

Treffpunkt: 8:30 Uhr Bushaltestelle „Bramfelder Dorfplatz“ (Brakula)

 

Abfahrt: 8:44 Uhr, Linie 173 Richtung Barmbek

  

Es werden Gruppenkarten für den Großbereich benötigt.


Aktiv & Gesund | Endlich gehen die Kurse wieder los


Donnerstag, 21.08.2014

 

Die Schule geht wieder los, die Halle können wieder genutzt werden und auch unser Sommerprogramm ist zu Ende. Ab heute, 21. August geht es endlich wieder los - sowohl mit dem normalen Sportprogramm, als auch mit einem abwechslungsreichen Kursangebot.

Sollet ihr Fragen haben, steht euch die Geschäftsstelle unter der Rufnummer 040 - 641 41 44 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Trampolin | Bericht von N24


Dienstag, 12.08.2014

 

Eine Reportage über den Trampolinsport in Deutschland. Mit dabei auch unser Turner vom BSV, Daniel Schmidt.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Sendungen/d/4655822/zu-besuch-bei-deutschlands-besten-trampolinturnern.html


Verein | Defibrillator im BSV-Zentrum


Gesundheitssport-Referentin Hanna Kuhnt
Gesundheitssport-Referentin Hanna Kuhnt

Montag, 11.08.2014

 

Ab sofort hat der Bramfelder SV auch einen Defibrillator im BSV-Zentrum. Der Defibrillator soll den Ersthelfer im Falle einer Bewusstlosigkeit unterstützen. Der Defibrillator ist ein Halbautomat. Nach dem Einschalten wird der Ersthelfer durch standardisierte Ansagen durch die nächsten Schritte geführt.

Wir hoffen, das der Defi nicht zum Einsatz kommt. Wenn doch, kann er sehr unterstützend sein.


13. HSH Nordbank Run


Montag, 11.08.2014

 

Vielen Dank an die Kinder, die vom Bramfelder SV teilgenommen haben. Kids in die Club ist ein tolles Projekt von der www.hamburger-sportjugend.de und vom www.hamburger-Sportbund.de.

 

Hier der Bericht zum Event...


Good Buy Gutschein Heft: Sparen und den BSV fördern!


Donnerstag, 07.08.2014

 

Familie, Freunde oder vielleicht für sich selbst etwas gutes tun. Kauft euch das Good Buy Gutscheinheft beim Bramfelder SV. Lasst euch die super Angebote nicht entgehen. Z.B. 20% bei adidas | 20% Hof Parfümerie | 2 für 1 Smiley´s Pizza

http://www.bramfelder-sv.com/partner/kooparationspartner/


Fußball | Wochenspielplan der Fußballabteilung


Mittwoch, 06.08.2014

 

Hier finden Sie immer die aktuellen Spiele der Herren-, Frauen- und der Jugendmannschaften der Bramfelder SV.

 

http://www.bramfelder-sv.com/sportangebot/fußball/wochenspielplan/

 


Fußball | 1. Herren starten furios in die Saison


Mittwoch, 06.08.2014

 

Nach dem Abstieg aus der Oberliga Hamburg starten die ersten Herren des BSV dieses Jahr in der Landesliga Hansa. Trainer Hardy Brüning kann auf den größten Teil der Mannschaft vom letzten Jahr zurückgreifen und drauf aufbauen. Die neuen Spieler sollten sich schnell intrigiert haben, sodass die Mannschaft als Team funktioniert. Im ersten Punktspiel am letzten Wochenende gewann die Mannschaft gegen Aufsteiger Harburg mit 6:0. In der Deutlichkeit konnte der Sieg so nicht erwartet werden. "Es ist wichtig die Negativerlebnisse aus der letzten Saison aus den Köpfen zu kriegen und Siege helfen da am besten" so Kapitän Carsten Henning. Im Pokal steht die Mannschaft nach dem gestrigen 3:1 Erfolg bei Wellingsbüttel in der 3. Runde. Man darf gespannt sein, wo die Liga sich in den nächsten Wochen in der Tabelle einfindet.

 

nächstes Heimspiel am 17.08.14

15 Uhr | Gropiusring | BSV - VFL Lohbrügge 


Trampolin | D.Scmidt mit sehr guten Leistungen beim Canada Cup


Bild DTB
Bild DTB

Bramfelder Senioren kämpfen für ihre Wassergymnastik


Bild: Wochenblatt
Bild: Wochenblatt

Mittwoch, 23.07.2014

  

Keiner weiß es mehr genau, wann die „Wassergymnastik mit Sabine“ ins Leben gerufen wurde – zu lange ist es schon her. Sind es 15 Jahre, 17 oder gar 20? Sicher ist nur, dass sich die 40-köpfige Seniorengruppe schon sehr lange in der Fabriciusstraße trifft, um im Bäderland einmal wöchentlich Wassergymnastik zu betreiben.

http://www.hamburger-wochenblatt.de/barmbek/lokales/hamburg-bald-auf-dem-trockenen-d18025.html

 


Fußball | Das etwas andere Spiel


Trainer- und Betreuerteam des Bramfelder SV
Trainer- und Betreuerteam des Bramfelder SV

Mittwoch, 23.07.2014

 

Nachbericht - Anlässlich der Fußball-WM in Brasilien und des eigenen „WM-Turniers“ für G-Junioren hatte die Jugendleitung des SC Condor die Idee für ein besonderes Spiel zur Turniereröffnung. Am Vorabend des Veranstaltung am Berner Heerweg sollte ein Spiel der Trainer & Betreuer beider Vereine stattfinden. Der BSV mobilisierte 20 Aktuere an Trainern & Betreuern. Das Spiel der Trainer & Betreuer, Condor gegen Bramfeld endete leistungsgerecht 5:5. Ein Spiel, das sicherlich so oder in anderer Form durchaus zur Wiederholung oder Nachahmung geeignet ist.

 

http://www.bramfelder-sv.com/sportangebot/fußball/aktuelles/


Tennis | BSV stellt neuen Kooperationspartner vor


Dienstag, 22.07.2014

 

Wer günstig Tennis spielen will, ist bei uns genau richtig. Ab 10 € im Monat können Sie bei uns ihren Lieblingssport ausüben.

Im Juni hatte sich unser Kooperationspartner Sport on Court auf der Tennisanlage vorgestellt. Bilder gib es hier ---> http://www.bramfelder-sv.com/sportangebot/tennis/aktuelles/


Fußball | Sommerfest der Fußballjugend


Montag, 21.07.2014

  

Die Fußballjugendabteilung hatte im Juni zum Sommererfest eingeladen. Gekommen sind die Trainer, Betreuer des BSV und alle Kinder und Jugendliche mit deren Eltern.

 

Bildergalerie


Wandern | 50. Wanderung


Freitag, 18.07.2014

 

Am Samstag (26. Juli) geht es von Travemünde am Hochufer und Promenade entlang nach Niendorf. Die Wanderung (ca. 10 km) ist dieses Mal nur für Mitglieder.

Treffpunkt: 8:00 Uhr Bushaltestelle „Bramfelder Dorfplatz“ (Brakula)

Abfahrt: 8:08 Uhr, Linie 173 Richtung Barmbek

 

Es werden Kleingruppenkarten für die Deutsche Bahn benötigt. (Umfassen HVV, DB und Bäderbus)

 

Anmeldungen bei Herrn Uhlig oder in der Geschäftsstelle.


Fußball | DFA - Deutsche Fußball-Akademie


Freitag, 18.07.2014

 

Endlich hat es mal geklappt. Die DFA war vom 14. - 16.07. zu Gast beim Bramfelder Sportverein. Einige Kinder haben sich bei dem dreitägigen Camp angemeldet und hatten sichtlich Spaß. Nicht nur bei den Übungen waren die Kinder begeistert,sondern auch von den Mahlzeiten im Treff 44. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Bilder vom Camp


Öffnungszeiten Sommerferien 2014


Freitag, 11.07.2014

 

In den Sommerferien vom 10. Juli bis zum 20. August sind alle öffentlichen Sporthallen geschlossen. In unserem Vereinshaus (Sportraum 1 & 2) wird ein Sommerprogramm durchgeführt. Anbei können unsere Ferienangebote eingesehen werden.

 

Unser Büro ist wie folgt geöffnet:

 

montags      16:00 - 20:00 Uhr

dienstags     09:00 - 12:00 Uhr

donnerstags 12:00 - 16:00 Uhr 

 

Unser GESundFIT:

 

hier die Öffnungszeiten

 

Wir wünschen eine schöne Sommerferienzeit, bleibt fit und gesund!


Fußball | Spieletreff der G-Jugend in den Sommerferien


unseren ganz jungen Kicker
unseren ganz jungen Kicker

Freitag, 11.07.2014

 

Traditionell pausiert der Jugendfußball während der Sommerferien. Für unsere jungen Jahrgänge 2008 und 2009 bieten wir einmal pro Woche an, die trainingsfreie Zeit mit Spaß und Spielen zu überbrücken. Die Kinder können gerne eigene Spielideen einbringen und natürlich wird auch mal "richtig Fußball gespielt". Ohne Anmeldung, einfach in Sportkleidung vorbeikommen und mitmachen! Der Ansprechpartner vor Ort ist Marco Simon.

 

Wann? Jeweils mittwochs am 16.07., 23.07., 30.07., 06.08. sowie 13.08. von 16:00 bis 17:30 Uhr

Wo? Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Steilshoop, Gropiusring 43


Entspannungsmassagen im GESundFIT


Dienstag, 08.07.2014

 

Immer montags von 9 - 13 Uhr oder nach Vereinbarung, steht den Sportlern und jedem der etwas Gutes für sich und seinem Körper tun möchte, dieses Erlebnis zur Verfügung. Diese Möglichkeit wird von der Massagepraktikerin und Reha-Übungsleiterin in Orthopädie Petra Treske aus der Massage-Insel am Stadtpark angeboten.

 

Die Massageneinheiten dauern 30 Minuten und haben einen Entspannungspreis von EUR 30 €.

Haben wir Euer Interesse geweckt oder wollen Sie selbst mal in den Genuss kommen? Dann nehmt gern Kontakt auf, unter der Rufnummer 040 / 63647235 und sichert Euch einen Termin. Wir freuen uns auf Euren Anruf!


Skat | Mit Leib und Seele dabei


Montag, 07.07.2014

 

Helga Runde ist seit dem 01.01.1985 Mitglied im Bramfelder SV. Seit ihrem Eintritt in die Skatsparte hat Helga Runde jahrelang und erfolgreich in der Mannschaft mitgespielt. Gerne hat sie ihren Sachverstand den jüngeren Skatspieler/innen in einer sehr sachlichen Art und Weise weitergegeben, die in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht. Menschlichkeit und Fachkompetenz hat sie in unseren Reihen sehr beliebt gemacht. In der Skatsparte ist Sie seit über 25 Jahren unsere Kassenwartin. In dieser Funktion ist sie nicht mehr weg zudenken. Wir möchten nicht wissen, wenn sie es nicht mehr macht, bzw. machen kann. Aus diesem Grund wünschen wir Helga Runde noch lange viel Gesundheit und Gut Blatt.

Peter Valentin


Fußball | Spielauftakt für unsere Jüngsten


Montag, 30.06.14

  

Üben, üben und erneut üben, dass war das Trainingsprogramm seit März 2014 der jüngsten Bramfelder Fußballer (Jahrgang 2009). Mit dem Sommerturnier bei Eintracht Lokstedt am 28.06. durften die ersten Spieler das bisher Erlernte umsetzen und im Wettkampf gegen andere Mannschaften ausprobieren. Waren am Samstagmorgen eigentlich die Eltern oder ihre Sprösslinge aufgeregter? Mit viel Freude und Eifer in den Spielen holten sich die Kinder ihre Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig zeigen sie den Trainern und Eltern, was sie bereits im Training gelernt haben. Der einhellige Tenor: alle Kinder sind mit viel Begeisterung bei der Sache und die Fortschritte schon beachtlich! Ab September nehmen wir mit mehreren Mannschaften an der Spielrunde teil, wo alle Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen können.    

Marco Simon


Judo | Bronze der U15-Mädchen


Montag, 16.06.2014

 

Durch sehr starke Auftritte ist es dem noch sehr jungen Bramfelder U15 Mädchenteam (von den zehn “Damen” sind sechs jüngster und zwei zweit-jüngster Jahrgang gewesen) gelungen bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft die Bronzemedaille zu erkämpfen. Nachdem die Auslosung für die sechs anwesenden Mannschaften (jeweils zwei aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein, und je eine Mannschaft aus Bremen und Hamburg) bekannt war, gab es zunächst lange Gesichter bei den Trainern. Mit Vorsfelde (2. in Niedersachsen) und Glinde (1. in Schleswig-Holstein) schien das Unterfangen, wenigsten einen Mannschaftskampf zu gewinnen schon beendet bevor die Meisterschaft begann. Aber da wurde die Rechnung ohne die Mädels gemacht. Gegen Vorsfelde gab es einen sehr starken 4:2-Sieg, der sogar hätte höher ausfallen können, wenn da nicht…. .

Die Punkte für uns erkämpften Marlene Moll, Stefanie Wenzel, Anna Sophie Dütsch und Anastasia Frank. Michelle Hahl erkämpfte dazu noch ein Unentschieden.

Vor dem zweiten Kampf war uns bewusst, das es noch schwerer werden würde, aber dass wir so knapp an einen Sieg gegen den späteren Norddeutschen Meister vorbei schrammen würden, dass war nicht zu erwarten. Und auch hier gab es das Problem, das unsere Kämpferinnen nicht immer aufgrund technischer Wertungen verloren. Mit 3:4 unterlagen wir Glinde (Punkte durch Marlene Moll, Leoni Riecken und Anna Sophie Dütsch) und mussten im Halbfinale gegen den Favoriten KG Eintracht/Crocodiles Hildesheim ran. Hier lief dann einiges leider nicht so, wie gewünscht und die Begegnung ging mit 1:5 (Miriam Kornblueh holte den Ehrenpunkt, Michelle Hahl erkämpfte ein Unentschieden) verloren.

Nur gut, das die dabei verletzte und ins Krankenhaus gebrachte Stefanie Wenzel sich später bei unserem Gemeinschafts-Essen im Norderstedter Einstein einfand und uns alle wieder beruhigen konnte. Weiterhin gute Besserung, Steffi!

Wir bedanken uns bei unseren die Gastkämpferinnen Michelle und Svea Trepte (beide HT16) und Miriam vom ETV. Ihr habt uns sehr gut unterstützt.

Insgesamt eine tolle Leistung und lässt uns für die nächsten Jahre hoffen, vielleicht einmal ein höheres Ziel bei der NDMM U15 anzuvisieren.

Das Abschluss-Essen (ist übrigens auch für die U12-Damen gedacht gewesen, die in den letzten vier Jahren bei der HMM der U11/12 vier mal nacheinander Hamburger Mannschaftsmeister geworden sind) rundete den erfolgreichen Tag dann auch im Hinblick auf das Kulinarische ab.

Ein großer Dank an die Fans (Chantal, Sophie, Emily, Alexandra und Lilly) und die Eltern, die das Team prima anfeuerten.

Ein besonderes Lob geht an die vier Damen (Sophie Lebitsch, Stefanie, Marlene und Anna Sophie), die in den letzten Wochen viel entbehren mussten und sich in den Dienst der Mannschaft stellten, indem sie sich sehr diszipliniert trainierten (Dank auch an Esther) und ernährten (kein hungern!!!). Auch an Lisbeth Haustein, die sich als Ersatzkämpferin ohne zu knurren im Sinne der Mannschaft zurück stellte.

Wir Trainer sind sehr stolz auf euch. Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team!

 

Thomas Kahl


Trampolin |Deutscher Meister im Doppel-Mini-Tramp


Montag, 16.06.2014

 

Mit einer hervorragende Leistung in weltmeisterlichem Format präsentierte sich der Nationalturner und mehrfache Europameister Daniel Schmidt (23 Jahre vom Bramfelder SV). Mit 73,7 Punkten siegte Daniel mit einem sehr großen Vorsprung vor den Zweitplatzierten mit 66,7 Punkten. Die Mindestnorm für die Weltmeisterschaften liegt bei 71,6 Punkten. Mit dem Einzelsieg in der Herren-Eliteklasse holte sich Daniel Schmidt den 17. Titel bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Karriere. 

In der Damen-Eliteklasse holte Tanja Witt einen hervorragenden 3. Platz und zeigte somit auch eine stabile Leistung in allen Durchgängen.  In der starken weiblichen Jugendklasse ging Antonia Quindel an den Start. Mit dem Erreichen des Einzelfinales war schon ein großes Ziel umgesetzt worden. Im Finale steigerte sich Antonia noch einmal deutlich und durch eine unstrittige Kampfrichterentscheidung fehlten zur Bronzemedaille gerade mal 4/10 Punkte.

In der Teamwertung zeigte das Hamburger Team ebenfalls eine tolle Leistung. Durch Taktik und Steigerung der Schwierigkeit setzten wir alles auf eine Karte. Bis zum letzten Sprung war der Wettkampf sehr spannend und mit 101,4 Punkten siegte der Bramfelder SV mit Antonia Quindel; Tanja Witt, Marcus Sickmöller und Daniel Schmidt vor dem Team aus Itzehoe mit 101,00 Punkten.

Mit dem Gewinn in der Teamwertung war es sogar der 18. Deutsche Meistertitel für Daniel Schmidt.

 

Als Hamburger Landestrainer war Olaf Schmidt sehr zufrieden, auch als Bundestrainer für DMT freut man sich über solche Leistungen. Aber im Qualifikationsmodus konnte sich im Rahmen der Deutschen Meisterschaft kein weiterer Athlet für die WM/WAGC qualifizieren. Nun bleibt abzuwarten, wie die letzte Qualifikation am 06.09.2014 in Hamburg ausfallen wird.

 

Olaf Schmidt


Fußball | Senioren stehen im Finale


Freitag, 13.06.2014

 

Das Endspiel um den E.W. Schröder Pokal findet am 15. Juni auf der Anlage des Hamburger Fußball-Verband e.V. statt. Gegner um 12 Uhr auf dem Kunstrasen wird der SC Vier- und Marschlande sein. Wir wünschen viel Erfolg.

 

Am gleichen Tag findet der Hopsten-Tag des Fußballs statt.

http://www.hfv.de/informationen_7/holsten-und-hfv-laden-ein-zum-holsten-tag-des-fuszballs_19358.htm