Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Der Bramfelder Sportverein stellt sich der Aufgabe, für sexualisierte Gewalt und Missbrauch, gerade an Kindern und Jugendlichen, zu sensibilisieren. Dazu gehört sowohl die Präventionsarbeit als auch Handlungskonzepte für den Krisenfall. Der Bramfelder Sportverein von 1945 e.V. setzt sich für das Wohlergehen aller ihm anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren. Wir wollen durch unser Präventionskonzept dazu beitragen, dass sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport verhindert wird, denn

 

Jeder Fall von Missbrauch ist einer zu viel! Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch – Nicht mit uns!

 

Ansprechpartner*innen Prävention sexualisierter Gewalt beim Bramfelder Sportverein:

Die Aufgaben des*r Beauftragten für Kinderschutz / Kindeswohlgefährdung ist es, ein*e sensible*r Gesprächspartner*in für Vereine, Trainer*innen und Vorstandsmitglieder sowie Kinder, Jugendliche und Eltern zu sein, die den Eindruck haben, dass es einem Kind oder Jugendlichen „nicht gut geht“ und evtl. eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte. Ihr könnt euch vertraulich bei unseren Ansprechpartner*innen melden . Auch über unser Mitgliederportal kann im Startmenü eine Beschwerde mit Gewaltbezug direkt an die Vertrauenspersonen gerichtet werden.


Eure Ansprechpersonen im Bramfelder Sportverein


Die Beauftragten für Kinderschutz/Kindeswohlgefährdung sind sensible Gesprächspartner:innen für Vereine, Trainer/-innen und Vorstandsmitglieder sowie Kinder, Jugendliche und Eltern, wenn der Eindruck entsteht, dass es einem Kind oder Jugendlichen „nicht gut geht“ und evtl. eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte. Wir sehen diese Aufgabe im Sport insbesondere im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt. Meldet Euch also bitte bei jedem „komischen Bauchgefühl“, damit wir Vorfälle gemeinsam möglichst verhindern können, BEVOR etwas passiert (über den oben stehenden Button anonym) bei:

 

 

Jule Wolf

 

„Moin, ich bin Jule. Ich bin seit 2010 Vereinsmitglied und jetzt neuerdings auch tätig im Verein. Ich bin selbst noch Schülerin und Stipendiatin bei der “Joachim Herz Stiftung”. 

Ich weiß ganz genau, wie blöd sich einige Situationen als Jugendlicher und vor allem als Mädchen anfühlen, deswegen möchte ich Euch / Ihren Kindern in solchen Momenten helfen.“

 

Du erreichst Jule persönlich unter  0170 - 845 65 49.

 

Jens Wolf

 

„Ich bin seit längerer Zeit als Ansprechpartner für sexualisierte Gewalt im BSV benannt, außerdem bin ich Mitglied des Vorstandes des BSV.

Leider habe ich schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln müssen und mich daraufhin von der Hamburger Sportjugend zu diesem Thema schulen lassen.“


 

Externe Hilfsangebote:

 

Hilfetelefon sexueller Missbrauch

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

 

0800 - 22 55 530 (Sprechzeiten: Mo., Mi., Fr. 9:00 - 14:00 Uhr / Di., Do. 15:00 - 20:00 Uhr)

 

https://www.anrufen-hilft.de/

 

Download
Ansprechpersonen Prävention sexualisierter Gewalt
BSV-Ansprechpersonen für die Prävention
Adobe Acrobat Dokument 393.0 KB
Download
Broschüre "Damit Du Dich sicher fühlst"
hsj_info_sport_damitdudichsicher fühlst.
Adobe Acrobat Dokument 392.1 KB
Download
Ehrenkodex des Bramfelder Sportvereins
BSV-Ehrenkodex neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.0 KB