Quarantäne- und Isolationsregeln

Grafik: Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg

Freitag, 21.01.2022

Hier ist eine Übersicht der Quarantäne- und Isolationsregeln. Was gilt überhaupt für mich, wenn ich Kontaktperson oder infiziert bin.

Fußball | Es geht wieder los

Freitag, 21.01.2022

Nach einer kurzen Winterpause und vier Testspiel siegen von vier geht es für die die 1. Herren heute wieder um Punkte. In den nächsten 16 Tagen werden die restlichen fünf Punktspiele ausgetragen, bevor es in die Abstiegsrunde geht.

Heute Abend 19 Uhr kommen die Deichkicker vom SV Curslack-Neuengamme an die Ellernreihe.

Das Spiel wird unter 3G-Regel Stattfinden und damit eine maximale Zuschauerauslastung von 100 Zuschauer:innen haben. Ein frühes Kommen, gewährt euch einen sicheren Einlass! Bitte denkt an eure Nachweise, haltet Sie am Einlass direkt bereit und unterstützt so einen schnellen und unkompliziertes Prozedere am Eingangsbereich.

Oberliga Hamburg 01 | Saison 2021/2022 | 16. Spieltag
🆚 SV Curslack-Neuengamme
🗓 21.01.2022
🕖 19:00 Uhr
🏟 Ellernreihe 88
👨‍👩‍👧‍👦✅ 1️⃣0️⃣0️⃣ Registrierung via Luca-App (oder handschriftlich)‼️Wichtig‼️3G-Modell!

• Impfausweis / Impfzertifikat in der CovPass-App oder Corona-Warn-App
  • negativer Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder PCR-Test (maximal 48 Stunden alt)
  • Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate)
  • Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein, etc.)

Hygienekonzept Ellernreihe 88

Corona - Update: Johnson & Johnson - Impfung und 2G-Plus

Donnerstag, 20.01.2022

Der Zutritt für den Indoorsport, Sportveranstaltungen und Gastronomie ist nur vollständig Geimpften und Genesenen gestattet, die zudem ein negatives Testergebnis vorweisen. Die Notwendigkeit, zusätzlich zum Impfnachweis auch ein Testergebnis vorzuweisen, entfällt aber für alle, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Änderung: Personen, die mit dem Impfstoff Johnson & Johnson geimpft wurden, gelten nun erst 14 Tage nach Gabe einer zweiten Impfdosis als vollständig geimpft.

D.h. die bisherige Regelung, dass einfach mit Johnson & Johnson geimpfte Personen

als grundimmunisiert galten, ist nun aufgehoben. Diese Personen dürfen somit unter 2G-Regelungen auch mit negativem Schnelltest nicht mehr an Indoorsportangeboten teilnehmen.

Mit mindestens 4 Wochen Abstand zur ersten Impfdosis von Johnson & Johnson soll eine 2. Impfdosis mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, die COVID-19-Auffrischimpfung (3. Impfung) im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Grundimmunisierung (14 Tage nach der 2. Impfung) erfolgen zu lassen, ebenfalls mit einem mRNA-Impfstoff.

Wer diese drei Impfungen nachweisen kann, muss im Rahmen des 2-G-Plus-

Zugangsmodells keinen zusätzlichen Test nachweisen.

Wieder verfügbar: Active City Starter – Gutschein

Donnerstag, 20.01.2022

Fast alle Sport- und Bewegungsangebote des BSV sind wieder ohne Einschränkungen möglich. Also höchste Zeit, um nach Homeoffice und Sport im Wohnzimmer wieder in Bewegung zu kommen um etwas für deine Gesundheit zu tun.

Um dir den Wiedereinstieg zu erleichtern hat „Active City Hamburg“, gemeinsam mit dem Hamburger Sportbund (HSB) und dem Verband für Turnen und Freizeit (VTF) die Kampagne #SportVEREINtuns“ ins Leben gerufen.

Mit dem „Active City Starter-Gutschein“ erhältst du beim Vereinseintritt eine Gutschrift von 80,- Euro auf deinem Beitragskonto.

Und so geht’s:

Um einen Active City Gutschein zu erhalten, musst du dir im iOS AppStore oder Android PlayStore die Active City App herunterladen, oder dich auf der Website (grüner Button) von Active City Hamburg registrieren:

In der App klickst du auf „Active City Starter-Gutschein sichern“ und bekommst dann nach einer kurzen kostenlosen Registrierung per E-Mail deinen Gutschein. Den Gutschein fügst du der Vereinsanmeldung zu. Alles Weitere übernehmen wir. Schnell sein lohnt sich: Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen (Auszug):
Jeder Gutschein kann nur einmalig bei einem Verein eingelöst werden. Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum drei Monate gültig. Das Ausstellungsdatum ist auf jedem Gutschein vermerkt. Eine rückwirkende Einlösung ist nicht möglich. Der Gutschein kann nicht bei der Reaktivierung von passiven Mitgliedschaften eingelöst werden.

Active City Gutschein sichern

Ab heute 2G Plus für den Indoor-Sport

Montag, 10.01.2022

Der Zutritt für den Indoorsport, Sportveranstaltungen und Gastronomie ist dann nur vollständig Geimpften und Genesenen gestattet, die zudem ein negatives Testergebnis vorweisen. Die Notwendigkeit, zusätzlich zum Impfnachweis auch ein Testergebnis vorzuweisen, entfällt aber für alle, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Des Weiteren gilt:

• Schnelltests können wie bisher auch vor dem Betreten der Sporthalle unmittelbar vor Ort, unter Aufsicht von geschulten Personen, durchgeführt werden (§10h (1) 2.). Das unmittelbar zuvor festgestellte Ergebnis ist dann lediglich für den Zutritt an diesem Ort gültig, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
  • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres (entspricht 15 Jahre und 364 Tage), die in der Schule getestet werden, sind von der Testnachweispflicht befreit.
  • Für Sportveranstaltungen gilt: In geschlossenen Räumen sind höchstens 200 Zuschauer*innen, außerhalb von geschlossenen Räumen höchstens 1000 Zuschauer*innen zugelassen, wobei die Zuschauer*innen auf festen Sitz- oder Stehplätzen zu platzieren sind. Es besteht eine Maskenpflicht.
  • Sportveranstaltungen außerhalb von geschlossenen Räumen können mit bis zu 100 Zuschauer*innen auch unter den folgenden Vorgaben durchgeführt werden:

1. die allgemeinen Hygienevorgaben nach § 5 sind einzuhalten,

2. ein Schutzkonzept nach § 6 ist zu erstellen,

3. die Kontaktdaten der Zuschauerinnen und Zuschauer sind nach § 7 zu erheben,

4. zwischen dem Publikum und den Bereichen der Sportausübung ist ein Mindestabstand von 2,5 Metern zu gewährleisten.

•  Vereinsmitgliederversammlungen und Gremiensitzungen sind nach §10 (7) weiterhin zulässig. Es besteht eine Maskenpflicht am Platz.

Die neue Eindämmungsverordnung finden Sie nach Veröffentlichung hier.